Schulprogramm

Wir sind Dienstleister im Bereich Bildung und Erziehung. Die Qualität unserer Arbeit wird gemessen am Erfolg der Schule beim Abschneiden eines jeden Einzelnen in der Schule und  danach im weiteren Leben. Dabei ist es uns wichtig, gesellschaftliche, wissenschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen zu berücksichtigen und in unsere Arbeit einfließen zu lassen.

Gemeinsam wollen wir erfolgreich lernen und denken. Wir bemühen uns um beste Bildung für unsere Schüler, damit sie so gut wie möglich auf ihre Zukunft vorbereitet werden. Wir wollen alle Schüler nach ihren individuellen Fähigkeiten, Stärken und Talenten fordern und fördern, um sie auf lebenslanges Lernen sowie ein selbstbestimmtes und aktives Leben vorzubereiten.

Unsere Arbeit im Unterricht und im außerunterrichtlichen Bereich soll auf anwendungsorientiertes Wissen, Kompetenzen und Werte ausgerichtet sein. Wichtig sind uns demokratisches Miteinander genauso wie die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes Einzelnen.

Wir sind leistungs- und lernbereit, wir vereinbaren Ziele, überprüfen die Ergebnisse und suchen nach Wegen der Verbesserung. Unsere Entscheidungen sollen für alle Beteiligten nachvollziehbar und umsetzbar sein. Dabei setzen wir auf Transparenz und umfassende, rechtzeitige Information. Vertrauensvolle Zusammenarbeit und gegenseitige Wertschätzung sind uns wichtig.