Unser Projekt 2023: GENIALSOZIAL!

Ihr seid spitze!

Hiermit möchte sich das Team der Berufsorientierung der Oberschule Lichtentanne bei allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern am Projekt genialsozial herzlich bedanken!
Eure Arbeit gegen Armut habt ihr in verschiedenen Bereichen geleistet, so zum Beispiel bei Malerarbeiten, Betreuung von Kindern, Vorbereiten und Ausführen des Pflasterns einer Terrasse, Montagetätigkeiten,           Büro - und Telefondienste, Betreuung und Unterstützung in der Alten - und Behindertenhilfe, Fehlersuche bei Elektrogeräten, Unterstützung in der Kältetechnik und in weiteren interessanten Tätigkeitsfeldern.
Unser Dank geht auch an die Familien und Unternehmen, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit boten, zum einem in einem Berufsfeld erste Erfahrungen zu sammeln und zum anderen, soziales Engagement zu zeigen.
Die gemeinsam erarbeitete stolze Summe von 525, 50 Euro wird nun in eines der folgenden sozialen Projekte gesteckt:

•     landesweite Bildungskampagne in Ghana
  •     Aufbau und Einrichtung der Berufsschule Wakiaga Youth in Kenia
  •     Wasser-, Hygiene- und Ernährungsprojekt in Kenia

Diese Projekte wurden von einer Jury vom 01.06.2023 – 06.06.2023 auf Gut Frohberg (bei Meißen) von über 90 Schülerinnen und Schülern ausgewählt. Wenn ihr Lust habt, an den Jurytagen im Schuljahr 2023/ 2024 teilzunehmen und auszuwählen, welche Projekte gefördert werden sollen, dann meldet euch bei uns!
Darüber hinaus haben wir als Schule auch die Möglichkeit, mit 30% eures gemeinsam erarbeiteten Geldes im Schuljahr 2023/ 2024 ein eigenes geniales soziales Projekt an unserer Schule oder unserem direkten Schulumfeld zu realisieren. Ihr habt Ideen? Dann sprecht uns an!

Wir freuen uns schon jetzt auf eine rege Teilnahme bei genialsozial 2024!

Euer Team der Berufsorientierung
Frau Müller, Frau Kern, Frau Wolfram, Frau Hofmann