Berufsorientierungsmesse

Wer bin ich – Was will ich werden?

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern besuchten am 27.09.2022 die Berufsmesse an der Oberschule Lichtentanne. Sowohl Vertreter aus wohnortnahen als auch regionalen Betrieben, aus Handwerk und Einzelhandel, von verschiedenen Dienstleistungssektoren und aus Bereichen der Verwaltung waren an diesem Tag vertreten.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit mit einzelnen Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Sie erhielten durch gezielte Fragen an die Unternehmen erste Eindrücke in die Berufswelt. Unter anderem bekamen die Schüler*innen die Chance selbst Hand anzulegen, um typische Berufsmerkmale kennenzulernen. So konnten die Schüler beispielsweise mit dem Unternehmen Seidel Heizung & Bad GmbH eine Handyhalterung aus Kupferrohren bauen. Die Besucher der Messe konnten viele Eindrücke und Informationen sammeln.

Die Organisatoren Praxisberaterin Daniela Müller des FAB e.V. und die verantwortliche Lehrerin für Berufsorientierung Frau Wolfram sowie der Schulleiter Herr Lappert bedanken sich recht herzlich bei den teilnehmenden Unternehmen.

(Die Maßnahme Praxisberater an Oberschulen wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes sowie durch Mittel der Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Sachsen.)

Bildergalerie unserer Berufsorientierungsmesse: