Anti-Drogen-Cup

Wanderpokal des Anti-Drogen-Cup

geht an die Oberschule Lichtentanne

Der Anti-Drogen-Cup, durchgeführt in Werdau- Langenhessen, hat eine sehr lange Tradition - und auch die Tatsache, dass unsere Schule neben zwei Jungenteams mit einem Mädchenteam daran teilnimmt. So auch in diesem Schuljahr, als nach drei Jahren coronabedingter Zwangspause in der letzten Schulwoche vor den Winterferien wieder drei Tage Fußball auf dem Programm standen.
Begonnen haben am Montag, dem 06. 02. 2023 die Jungen der Klassenstufen 8 - 10. Die 6 teilnehmenden Teams spielten jeweils gegeneinander, so dass insgesamt 15 Spiele ausgetragen wurden. Unser erster Gegner war das Humboldt – Gymnasium Werdau. Durch frühere Begegnungen gewarnt, gingen wir von einem schweren Spiel aus. Nach wenigen Minuten bekamen wir zwei Tore eingeschenkt und hatten die Sache schon etwas abgehakt. Nach starken individuellen Leistungen gewannen wir aber noch überraschend mit 4:3. Gegen die beiden Teams von der Sahn – Oberschule Crimmitschau sowie Leubnitz reichte es dann jedoch leider nicht. Beide Spiele gingen 0:4 bzw. 1:3 verloren. Das Spiel gegen die Internationale Schule Reinsdorf fand lange auf Augenhöhe statt, bis wir das erste Tor erzielten. Nach mehreren starken Aktionen unseres Torwarts behielten wir die Führung bis zum Schluss. Unser letztes Spiel gegen den späteren Turniersieger Pestalozzi Oberschule Wilkau-Haßlau verloren wir recht deutlich mit 1:5. Gegen Ende des Turniers blieb aufgrund des schlechteren Torverhältnisses leider nur Platz 5 übrig. Nach zwei überraschenden Absagen von Spielern zu Tagesbeginn war das Ergebnis dann trotzdem akzeptabel.
Motiviert bis in die Haarspitzen standen unsere Mädels am Dienstag den 07. 02. 2023 bereit. Doch von Turniersieg war im ersten Spiel noch nichts zu sehen. Eine kurze aber schwache Phase leitete die 2:1 Niederlage gegen die Sahnschule aus Crimmitschau ein. So stand man schon im zweiten Spiel unter Druck. Dank einer sichtbaren Leistungssteigerung erkämpften sich unsere Mädels ein 1:1. Im dritten Spiel sah es lange nach einer Niederlage aus, jedoch bescherte uns kurz vor Schluss Lucy Tyka mit zwei sehenswerten Treffern den erhofften 2:1 Sieg. So hatten wir es im letzten Spiel in der eigenen Hand. Ein Sieg würde gleichzeitig den Turniersieg bedeuten. Von Beginn an dominierten unsere Mädels die letzte Partie. Anni Hochmuth lenkte das Team geschickt aus der Abwehr heraus. Nach etwa 3 Minuten traf Lucy zum verdienten 1:0 und sicherte somit auch den Turniersieg. Bei der Siegerehrung wurden Lucy Tyka (beste Torschützin) sowie Anni Hochmuth (beste Spielerin) zusätzlich ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben ist, dass unsere jüngsten Spielerinnen mehrfach den älteren Gegenspielerinnen den Schneid abkauften.
Am Donnerstag machten sich dann die Jungen der Klassenstufen 5-7 auf den Weg, gegen sechs weitere Schulen ihr fußballerisches Können unter Beweis zu stellen. Gespielt wurde in zwei Staffeln, wobei wir endlich einmal bei der Auslosung ein bisschen Glück hatten und in die Dreier- Staffel gelost wurden. Damit waren die Internationale Oberschule Reinsdorf und das Gymnasium Werdau unsere ersten Gegner, gegen die wir jeweils mit einem Unentschieden spielten. Als Staffelzweiter mussten wir nun gegen das Sandberg-Gymnasium als Staffelerster ran. Hier verhalf uns ein 1:0 Sieg, um ins Finale zu kommen. Natürlich war die Freude riesig und die Motivation dementsprechend hoch, das Finale auch zu gewinnen. Unser Gegner war wieder das Gymnasium Werdau, welches wir in einem spannenden Spiel diesmal deutlich mit 3:1 besiegten und uns damit den Wanderpokal nach vielen Jahren wieder einmal eroberten. Einen weiteren Pokal gab es für Eduardo Pawela aus der Klasse 8a. Er wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und Teilnehmern!!

N. Franke