Regionalfinale Leichtathletik

Grandioser Wettkampf der Lichtentanner Oberschülerinnen beim Regionalfinale der Leichtathletik

Geplant war eigentlich nur die Meldung für das Sportkreisfinale in Zwickau im September letzten Jahres. Doch dieser Termin fiel aufgrund der geringen Teilnehmerzahl aus und so standen alle gemeldeten Mannschaften plötzlich gleich im Regionalfinale, welches alle Schulen des Zwickauer Schulbereichs einschließt. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt dachten wir uns und hielten unsere Teilnahme aufrecht, was hieß, dass wir am Donnerstag, den 9. Juni als einzige Oberschule gegen sechs Gymnasien im Sportzentrum Falkenstein antreten mussten.  Obwohl der Tag mit einer kleinen Autopanne begann, blieben die zehn Mädchen der WK III (Geburtsjahr 2007- 2009) gut gelaunt und sahen dem Tag mit viel Aufregung entgegen. Der Wettkampf ist ein Mannschaftswettkampf, was heißt, dass jede Sportlerin in maximal drei Disziplinen starten darf und immer die zwei besten Ergebnisse in die Mannschaftswertung einfließen. Nach den ersten Disziplinen stellen wir schnell fest, dass wir uns keinesfalls hinter den Gymnasien verstecken brauchen, im Gegenteil, im Hochsprung, Kugel und Sprint gehörten wir nicht nur technisch mit zu den besten. Trotzdem war zwischenzeitlich nicht abzuschätzen, für welchen Platz es letztendlich reichen würde und umso spannender war dann das Fiebern zur Siegerehrung. Die Platzierungen wurden dann „von hinten“ vorgenommen und nachdem auch der Platz vier nicht an uns ging, gab es einen großen Aufschrei der Mädels (und Sportlehrer), da wir wussten, dass wir mindestens die Bronzemedaille gewonnen haben, was dann auch kurz darauf vom Stadionsprecher bestätigt wurde. Mit einem Lächeln im Gesicht und viel Stolz in der Körperhaltung bestiegen die Mädels dann als Drittplatzierte das Siegerpodest und ließen sich ihre Medaillen umhängen.

Unsere erfolgreichen Leichtathletinnen v.l.: Haily Röder, Anni Heidel, Giselle Dauenhauer, Hanna Andres, Lucy Tyka, Lani Schenker, Anni Hochmuth, Saskia Vogel, Nele Partzsch, Helena Lipek

Mädels, ihr wart spitze!!