Maiturnier

Spannende Begegnungen beim Maiturnier an der OS Lichtentanne

Da wir unser traditionelles schulinternes Weihnachtsturnier im Dezember schon wieder wegen Corona ausfallen lassen mussten, verlegten wir es spontan in den Mai.
Und so duellierten sich am 19. Mai die Klassenstufen 7 und 8 beim Basketball und die Klassenstufen 9 und 10 beim Volleyball, um die beste Klasse in der jeweiligen Mannschaftssportart zu küren. Dabei gehen jeweils ein Spiel der Mädchen und ein Spiel der Jungen zusammen in die Klassenwertung ein.
Zuerst ging es beim Basketballturnier der Klassen 7 und 8 darum, dem Gegner möglichst viele Körbe „einzuschenken“. Die einzelnen Spiele waren im Durchschnitt recht ausgeglichen, einzig die sehr starken Mädchen der 8a machten den großen Unterschied, wodurch diese Klasse auch in Summe alle drei Begegnungen gewinnen konnte und am Ende als Turniersieger hervorging. Während des gesamten Turniers herrschte eine angenehme Atmosphäre und obwohl hart gekämpft wurde, wurde trotzdem fair und ohne wenig Fouls gespielt. Auf Platz 4 kam die Klasse 7b, mit einem knappen Vorsprung erzielte die Klasse 7a den 3. Platz. Die Klasse 8a holte sich vor der Klasse 8b den Turniersieg.

Siegerehrung des Basketballturniers

Nach Beendigung des Basketballturniers fand das traditionelle Volleyballturnier statt. Die Spiele waren ziemlich ausgeglichen und die Neuner ließen sich nicht von den Zehnern in den Sack stecken. Bei den Begegnungen der Jungs konnte man durchaus gute Spielzüge sehen, die Mädchen kamen oft über ein klassisches „Ping Pong“ nicht hinaus. Nichtsdestotrotz lag der Vorteil klar bei den Mannschaften, die gute Aufgaben ins gegnerische Feld brachten. Trotzdem waren die Zehner mit einem Jahr mehr Spielpraxis im Vorteil. Den Ausgang des Turniers entschieden auch hier die Begegnungen innerhalb der Klassenstufe. Der Sieg ging letztendlich an die Klasse 10a, gefolgt von der 10b. Platz drei ging an die 9b, Platz vier an die 9a.
Statt des üblichen Schokoladenweihnachtsmannes gab es in diesem Jahr ein leckeres Eis für alle.

Siegerehrung des Volleyballturniers

N. Franke