Easy Skiing in Oberwiesenthal

20/02/27

Ein Tag im Schnee……

hieß es für 43 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 5-10 unserer Schule am 30. Januar. Das Ziel war klar: Auf nach Oberwiesenthal, um die ersten Versuche im alpinen Skifahren zu unternehmen. Der Schnee ließ schon eine ganze Weile auf sich warten, so dass bis zum Schluss nicht wirklich klar war, ob unser Skitag nicht ins Wasser fallen muss. Doch die kalten Temperaturen rund um Oberwiesenthal kamen den Liftbetreibern zugute, so dass zumindest genügend Kunstschnee produziert werden konnte und wir unser Skivergnügen starten konnten. Neben 29 Anfängern waren auch vierzehn fortgeschrittene Skifahrer und Fahrerinnen an Bord. Sie feilten zwei Stunden mit einem Skilehrer an ihren Techniken, um am Nachmittag dann mit Frau Dähne und Frau Franke auf den Pisten des Fichtelberges ihre Kurven in den Schnee zu zaubern. Die Bedingungen waren super, besonders, weil nicht so viele Skifahrer unterwegs waren. Für unsere Anfänger hieß es nach einer kurzen Wartezeit Equipment in der Skischule in Empfang nehmen. Alles war vorbereitet, so dass die Ausgabe der Skistiefel zügig ging, allerdings dauerte das Anziehen dieser dann um so länger und brachte den ein oder anderen schon ins Schwitzen…  Danach wurden die Ski verteilt und es konnte endlich losgehen. Leider standen am Morgen nur zwei Skilehrer für alle Anfänger zur Verfügung. Dennoch, professionell, methodisch versiert und unter Beobachtung von Frau Schüller und Herrn Müller, wurden wir in die Kunst des Skifahrens eingeführt. Nach zwei Stunden gab es eine wohlverdiente Mittagspause, die wir in einer Gaststätte beim Mittagessen verbrachten. Ab vierzehn Uhr hieß es dann wieder „Ab, auf die Ski“ und eine weitere Einheit „Skifahren lernen“ stand auf dem Programm. Erfreulicherweise standen drei Skilehrer zur Verfügung, so dass die Gruppen kleiner gemacht werden konnten und somit individueller auf jeden Schüler eingegangen werden konnte. Um 16 Uhr war der Skikurs zu Ende und nach Rückgabe des Materials traten wir die Heimreise an- zum Glück alle verletzungsfrei und mit ersten positiven Skierfahrungen.

Sportlehrerin