Autorenlesung

„SAGENHAFT“

Die Schüler der 7. Klassen verlegten ihren Lernort am 13. 03. 2020 ins Bürgerhaus Lichtentanne. Dort trafen sie die Autorin und freiberufliche Schriftstellerin Constanze John aus Leipzig. Sie wurde im Rahmen eines Deutschprojektes eingeladen, um sich mit den Jugendlichen auf eine Lesereise durch die Sagenwelt von Zwickau und Umgebung zu begeben.
Gespannt und interessiert lauschten die Schüler den Geschichten, die Frau John aus ihren Büchern vorlas. Dabei verstand sie es ganz geschickt, die Siebtklässler in ihre Lesung einzubinden. Die Autorin stellte den Schülerinnen und Schülern Fragen, gab ihnen die Möglichkeit Sagen nachzuerzählen oder bestimmte Sagengestalten pantomimisch darzustellen. So zeigten einige Schüler ein gewisses Talent als sie „Geist“, „Reiter ohne Kopf“ und „Die Winselmutter“ vor ihren Mitschülern spielten. Die Darsteller wurden dafür mit Applaus belohnt.
Frau John gestaltete ihre Lesung sehr kurzweilig. Sie las nicht nur „sagenhaft“ vor, sondern berichtete eindrucksvoll aus ihrem Leben und vom Beruf als Schriftstellerin. Es war für sie schon als Kind klar, dass sie eines Tages Schriftstellerin werden wird. Neben ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen schreibt sie auch literarische Reisereportagen z. B. „40 Tage Georgien“.
Nach einer reichlichen Stunde war das „Leseprojekt“ für uns beendet. Mit viel Beifall, dankenden Worten und Blumen, welche Alina Feustel aus der Klasse 7b überreichte, verabschiedeten wir die Autorin Constanze John.
Es war eine heitere, wissenswerte und abwechslungsreiche Lesung, die uns allen sehr gut gefiel.
Vielen Dank an Frau Krist. Sie organisierte für uns diese Veranstaltung.

H.  Junghänel